Wer wir sind:
Wir sind eine zwei-gruppige Kindertageseinrichtung für 42-45 Kinder, im Alter von zwei Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht und unser Team – bestehend aus pädagogischen Fachkräften – zeichnet aus: Bindungsfreude, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen und Mut.
In der mittleren Etage und hoch oben in einer geräumigen Dachgeschosswohnung, einer Vier-Zimmer-Wohnung, in Haltermann’s Hof (über den Werkstätten der Luftsportgruppe Bocholt e.V.) befindet sich unser Kindergarten. Hier lässt sich sehr gut eine familienergänzende Atmosphäre für die Kinder schaffen. Die Räume sind überschaubar und durch ihre Gestaltung entstehen Sicherheit und Geborgenheit.
Alle Räume sind für die Kinder nutzbar, es gibt keine Trennung zwischen Funktions- und Spielräumen. Unsere Kinder werden in alle Handlungsabläufe einbezogen und nutzen so auf natürliche Weise ihren Kindergarten ganzheitlich.
In gemütlicher Atmosphäre treffen sich allmorgendlich Kindergrüppchen zum gemeinsamen Frühstück, zum Naschen und Plauschen. Unsere Küchenfee kocht täglich, unter Mithilfe der Kinder frische, saisonale und regionale Mittags-Gerichte (unter Berücksichtigung von Allergien, Diäten und Essgewohnheiten anderer Religionen), die unsere Kinder anschließend in überschaubaren Kleingruppen gemeinsam genießen. Ein kleiner Nachmittagssnack bildet dann den kulinarischen Abschluss des Tages.
Auf unserem großen, mit viel Liebe und Engagement gestalteten Naturspielplatz, mit Sinnes- und Klettergarten, mit Fahr-Parcours und Blockhäusern, direkt am Haus finden unsere Kinder sowohl Erfahrungs-, Bewegungs- als auch Rückzugsmöglichkeiten. So erschließen sie sich über Spiel- und Bewegungsherausforderungen die Welt und entdecken sich selbst.
In Abenteuern die eigenen Fähigkeiten entdecken unsere Kinder im „Unterholz“, in der Natur-Kinder-Garten-Außengruppe. Wechselnde Kindergruppen im Wechsel der Jahreszeiten – jedes Kind erlebt die Natur, alle vier Jahreszeiten.
„Elementare Erfahrungen, auf denen die weitere Entwicklung aufbaut, wie in Pfützen springen, auf Bäume klettern, durchs Unterholz kriechen (ströpen), über Baumstämme balancieren, mit Obstkernen weit spucken, im Gebüsch Buden bauen, mit Kindergartenfreunden die Nacht verbringen, Klingelstreiche unternehmen und weglaufen, Grimassen ziehen und die Hosentaschen voller Schätze haben, sind nicht nachholbar.“ (A. Krenz, 2008)
Was uns ausmacht:
Hand in Hand mit den Eltern möchten wir eine Balance zwischen den kindlichen Bedürfnissen und den äußeren Umwelt-Anforderungen finden. Auf dieser Basis können unsere Kinder stark werden und sein, ein gesundes Selbstwertgefühl entwickeln und zu eigenen Werten finde.
Die Arbeitsgrundlage unserer ganzheitlichen Elementarpädagogik ist der „Situationsorientierte Ansatz“, nach
Prof. Dr. Armin Krenz, Kiel.
Was wir tun:
„Miteinander Leben und Lernen“
Unser Kindergarten ist ein Ort der Begegnung, der Kommunikation, der Freude und des Handelns. Im Alltag gehen wir gemeinsam mit den Kindern auf die Suche nach Wahrheiten – neugierig und weltentdeckend. Erst im „Kleinen“, innerhalb unserer vier Wände und dann im „Großen“ von hier bis zum Himmel und noch weiter…
Wir fördern und steigern die Neugierde und die Fähigkeiten, die jedes Kind mitbringt ganzheitlich – in Ateliers und Labors, in Kinderparlamenten und Tüftlerclubs